In der Rubrik Hol-Dir-Hilfe reichen wenige Angaben aus, um auf kurzem Weg das eigene Anliegen zu vermitteln und schnell einen Ansprechpartner zu erreichen. Ein echter Wissenswegweiser ist unter Häufige Fragen und Antworten zu finden. Die betreuten Kids und ihre Angehörigen müssen sich vielfach mit Begrifflichkeiten wie Ombudsstelle oder Hilfeplangespräch und darüber hinaus auch mit wichtigen Regeln in dem jeweiligen Betreuungsangebot und vielem anderen mehr auseinandersetzen. All das lässt sich unkompliziert und jederzeit in der App nochmal nachlesen und macht den Alltag dadurch sicher leichter. In der Rubrik Dies&Das gibt es jede Menge Infos, Erklär-Videos, Broschüren - auch in anderen Sprachen - zu den Themen Kinderrechte, Demokratie und natürlich auch die toll gestaltete Beppo-Broschüre, die sich besonders an die Neuen bei EVIM richtet und ihnen beim Ankommen eine große Hilfe sein kann. Dafür ist es wichtig, die eigenen Rechte und auch die der anderen gut zu kennen, die in der Broschüre und in Videos erklärt werden. Weiterhin bietet die App einen internen Chat-Bereich für die Kinder und Jugendlichen untereinander, mit den Mitarbeitenden und der gesamten Einrichtung an. Kontakte-Listen helfen, sich noch besser zu vernetzen. Aktuelles, wie das große Beteiligungswochenende in der EVIM Jugendhilfe, das alle zwei Jahre und damit 2024 das nächste Mal stattfinden wird, werden darüber angekündigt sowie Umfragen gestartet.
Diejenigen, die EVIM connect nutzen möchten, müssen sich zuvor in der App anmelden. Damit ist gesichert, dass die von EVIM betreuten Kinder und Jugendlichen exklusiv Zugang dazu haben. Eigene Bereiche gibt es für Ehemalige und Erziehungsberechtigte. „Die App bietet für uns als Jugendhilfe auch die Möglichkeit, alle User für Abfragen, Beteiligungen, Informationen direkt zu erreichen“, macht Tobias Emmel, Regionalleiter der EVIM Jugendhilfe auf einen weiteren großen Vorteil aufmerksam. Er hat mit einem Entwicklungsteam das App-Projekt federführend mit auf den Weg gebracht. „Wir freuen uns sehr, dass die App nun an den Start gehen kann und sind gespannt auf das Feedback, um das Angebot weiter auszubauen zu können.“ (hk)
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