EVIM startet erste großangelegte Employer-Branding-Kampagne: Gemeinsam für eine starke Arbeitgebermarke

Wie so viele andere Unternehmen auch betrifft EVIM der Mangel an Fachkräften. EVIM startet daher zum 1. Juli erstmals eine großangelegte Arbeitgebermarken-Kampagne (Employer-Branding-Kampagne - so der Fachbegriff), in der sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber in der Region präsentiert. Ziel ist es, Jobsuchende davon zu begeistern, wofür EVIM steht und warum es sich lohnt, sich bei EVIM zu bewerben. Was diese Kampagne einzigartig macht, darüber berichten Personalleiter Philipp Eickstädt, Hristina Heinen und Erik Hesse vom EVIM Personalmarketing, die sie federführend umgesetzt haben:

Was macht eine gute Arbeitgebermarke aus?
Team Recruiting: Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie die unverwechselbare Identität eines Unternehmens als Arbeitgeber zum Ausdruck bringt. Eine starke Arbeitgebermarke ist attraktiv, authentisch und ehrlich. Sie spiegelt also die Realität der Unternehmenskultur wider.

Und eine gute Arbeitgebermarkenkampagne?
Team Recruiting: Eine Arbeitgebermarkenkampagne ist dann gut, wenn sie auf kreative, emotionale und überzeugende Weise die Arbeitgebermarke an die relevanten Zielgruppen vermittelt. Oder kurz gesagt: sie bringt sich in die Köpfe der Menschen und zwar so, dass sie das Unternehmen bei der Jobsuche berücksichtigen oder weiterhin gerne bei dem Unternehmen arbeiten.

Wie hat EVIM sich dieser Herausforderung gestellt?
Team Recruiting: Ganz am Anfang stand die Idee und die Initiative von Klaus Friedrich, Fachbereichsleiter der EVIM Jugendhilfe, der im Oktober 2022 das Projekt angestoßen und vor allem zu Beginn intensiv begleitet hat. Um die Stimmen und Geschichten unserer Mitarbeitenden zu hören, haben wir eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, in der wir sie nach ihren Danke-Botschaften gefragt haben. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und in verschiedene Themenbereiche gegliedert, die die Werte und Stärken von EVIM widerspiegeln.

Welche sind das genau?
Team Recruiting: Hier haben sich die Fokus-Themen Raum, Zeit, Sinn, Kraft und Mut herauskristallisiert.

Wie ging es dann weiter?
Team Recruiting: Basierend auf diesen Themen haben wir weitere Ideen gesammelt, wie wir die Kampagne gestalten können. Wir haben auch Fotos von unseren Mitarbeitenden gemacht, die die Gesichter hinter den Geschichten zeigen. Um die Kampagne visuell ansprechend und professionell zu gestalten, haben wir uns Unterstützung von der Kreativagentur Scholz & Volkmer aus Wiesbaden geholt, die uns bei der Entwicklung der Kampagne sowie von Designelementen für Print und Social Media geholfen hat.

Was macht die EVIM Kampagne einzigartig?
Team Recruiting: Die EVIM Kampagne ist einzigartig, weil sie die Stimmen und Geschichten unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt und zeigt, wie sie sich für unsere Klienten und unsere Gesellschaft einsetzen, weil wir bei EVIM RAUM geben, ZEIT ermöglichen, dem Tun einen SINN geben, unseren Mitarbeitenden KRAFT geben und sie erMUTigen. Diese Themen finden sich in den Kampagnen-Motiven 

Welche Erfahrungen waren für Sie besonders wichtig?
Team Recruiting: Die Danke-Botschaften haben uns alle begeistert. Das waren großartige Statements. Außerdem hat sich in der Vorbereitung der Kampagne erneut gezeigt, wie viele kreative Ressourcen und Know-How EVIM besitzt. EVIM ist wirklich ein besonders mitarbeiterzugewandter Arbeitgeber!

Ab ersten Juli heißt es also Ausschau halten. Wo genau ist „EVIM“ zu sehen?
Team Recruiting: EVIM ist in verschiedenen Städten und Orten im Rhein-Main-Gebiet zu sehen, zum Beispiel in Mainz, Wiesbaden, Bad Homburg und im Westerwald. Die Kampagne nutzt verschiedene Medienkanäle wie Plakate, Media-Boards und Busse, um auf die Arbeit und die Werte von EVIM aufmerksam zu machen.

Welche nächsten Schritte sind geplant?
Team Recruiting: Nach der Kampagne werden wir die Resonanz und die Wirkung der Kampagne auf verschiedenen Kanälen auswerten. Wir werden auch unsere Social-Media-Präsenz verstärken, um mit potenziellen Bewerbern und Interessierten in Kontakt zu treten. Außerdem werden wir unsere Karriereseiten überarbeiten und mit neuen Inhalten und Angeboten füllen, die unsere Arbeitgebermarke widerspiegeln.

Und wie fühlen Sie sich heute nach anderthalbjähriger Vorbereitung?
Team Recruiting: Das ganze Team ist sehr stolz auf das Ergebnis und gespannt auf die Reaktionen der Öffentlichkeit, vor allem der zukünftigen neuen Kolleginnen und Kollegen. Es war eine intensive und spannende Zeit, in der wir viel gelernt und gemeinsam geschafft haben. Ein besonderes Dankeschön an Hristina Heinen und Erik Hesse sowie an die Protagonisten!

Vielen Dank für das Gespräch!  Mehr Infos dazu hier